Neue Drehleiter an die Feuerwehr Nagold ausgeliefert

Die neue Drehleiter der Feuerwehr Nagold konnte am 13. Oktober 2020 von der Firma Rosenbauer in Karlsruhe übernommen werden. Ein fünfköpfiges Team hatte zuvor das Fahrzeug beim Hersteller auf Herz und Nieren geprüft.

Die kommenden Wochen stehen ganz im Zeichen der Ausbildung an dem neuen Fahrzeug, wobei die Corona-Krise auch hier einen engen Rahmen setzen wird. Bis zur tatsächlichen Indienststellung werden die Maschinisten auf dem modernen Gerät geschult und zusätzlich neue Drehleiterbediener ausgebildet. Voraussichtlich zum Jahreswechsel wird dann das vorhandene inzwischen 27 Jahre alte Vorgängerfahrzeug, das bis dahin im Einsatz bleibt, ausgemustert.

Die DLA(K) 23/12 konnte nach nicht einmal fünf Monaten nach der Auftragsvergabe ausgeliefert werden, da man auf ein Vorratsfahrzeug des Herstellers zurückgreifen konnte. In einer engen und sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit wurde das Fahrzeug auf die Erfordernisse in Nagold angepasst.