Einweisung der Maschinisten an der neuen Drehleiter

Aktuell findet in Nagold die erste von zwei zweitägigen Einweisungen für die Maschinisten an der neuen Drehleiter durch die Firma Rosenbauer statt. Um die Schulung effizient zu halten, wurden dafür zwei Gruppen mit je sieben Feuerwehrangehörigen gebildet, die unter Einhaltung der Corona-Regeln ausgebildet werden.

Zum Programm gehört neben dem grundsätzlichen Umgang mit der Abstützung und ihrer besonderen Möglichkeiten natürlich insbesondere die Steuerung der eigentlichen Leiter. Dazu kommen noch die Bedienung des Korbs und der Einsatz der unterschiedlichen Anbauteile. Beispielsweise verfügt die Leiter über verschiedene Möglichkeiten, liegende Patienten zu transportieren.

Nach der Unterweisung der zweiten Maschinistengruppe beginnt die Ausbildung der Korbbediener an dem neuen Fahrzeug.